Schülerradroutennetz Kreis Offenbach und Landkreis Darmstadt-Dieburg jetzt online

Logo ivm
Quelle: ivm GmbH

Die Regionalgesellschaft Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm) baut als Teilprojekt des regionalen schulischen Mobilitätsmanagements seit einigen Jahren sukzessive einen Schülerradroutenplaner auf. Dieser wird im Rahmen des nationalen Radverkehrsplans des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert.

Ziel ist es, den Anteil der SchülerInnen, die mit dem Rad zur Schule fahren, zu erhöhen. Zudem sollen die SchülerInnen generell für das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel interessiert und zu mehr Bewegung und einem gesünderen Lebensstil, auch in der Freizeit, angeregt werden.

Die Schülerradrouten sind über einen kostenfreien Radroutenplaner im Internet oder mittels einer App für Smartphones abrufbar. Neben den Schülerradrouten werden auch das im Radroutenplaner Hessen vorhandene Radroutennetz sowie das allgemeine Straßen- und Wegenetz für die Routenplanung genutzt. Die Nutzung der Strecken des Schülerradroutennetzes hat beim Routing allerdings oberste Priorität.

R+T hat zusammen mit dem Büro VERKEHRSLÖSUNGEN aus Darmstadt das Schülerradroutennetz für den Kreis Offenbach und den Landkreis Darmstadt-Dieburg erstellt. In mehreren Schritten wurden unter Beteiligung aller wichtigen Akteure (Schulen, Polizei, ADFC, Gemeinden,…) Schülerradrouten erarbeitet. Dabei wurden verkehrsplanerische Kriterien und die Anforderungen der SchülerInnen an ihren Schulweg abgewägt.

Die Schülerradrouten im Kreis Offenbach und im Landkreis Darmstadt-Dieburg sind nun als Beta-Version online nutzbar unter: http://www.radroutenplaner.hessen.de/rph_schulen_01.asp