Verkehrsversuch „Temporäre Fußgängerzone“ Crailsheim gestartet

Der Verkehrsversuch „Temporäre Fußgängerzone“ in Crailsheim ist gestartet! Der zentrale Straßenzug „Karl- und Wilhelmstraße“ (B 290) ist täglich mit über 10.000 Kfz-Fahrten belastet. Er ist gleichzeitig Hauptverkehrs- wie auch Hauptgeschäftsstraße der Crailsheimer Innenstadt.

Um die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen, wurden seitens der Stadt Crailsheim bereits seit längerer Zeit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung bzw. zur verträglicheren Abwicklung des Kfz-Verkehrs wie Einbahnstraßenregelungen, Straßennetzergänzungen, Ertüchtigung bestehender Kreuzungen, aber auch die Sperrung einzelner Straßenabschnitte diskutiert.

In diesem Zusammenhang wurden von R+T alternative Verkehrsführungskonzepte für die Crailsheimer Innenstadt untersucht und bewertet. Auf dieser Grundlage hat der Crailsheimer Gemeinderat im Oktober 2022 den Grundsatzbeschluss gefasst, den Straßenzug „Karl- und Wilhelmstraße“ versuchsweise als Fußgängerzone zu gestalten.

R+T begleitet den Verkehrsversuch „Temporäre Fußgängerzone“ fachlich, sowie in den politischen Gremien und Bürgerbeteiligungsveranstaltungen. Dies umfasst u.a. die detaillierte StVO-konforme Ausarbeitung der Verkehrskonzeption und begleitender Maßnahmen (z.B. Optimierung von Ampelschaltungen, Anpassung Parkleitsystem, Verkehrsberuhigung von Alternativstrecken für Schleichverkehr…), die Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde sowie die Bereitstellung einer Plattform für die Öffentlichkeitsbeteiligung und die Evaluation des Verkehrsversuchs.

Anfang April 2024 ist der Verkehrsversuch nun gestartet. Seitdem sorgen zahlreiche Bäume, Grünoasen, ein Wasserspiel, vielseitiges Mobiliar sowie Spielgeräte für mehr Aufenthaltsqualität in der verkehrsberuhigten Crailsheimer Innenstadt. Darüber hinaus werden zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten, ein Fahrradservicepunkt sowie eine Informationsstele angeboten. Als Rahmenprogramm finden auf eigens dafür vorgesehenen Aktionsflächen regelmäßig Veranstaltungen von Interessierten aus der Bürgerschaft und dem lokalen Einzelhandel statt.