Rhein-Neckar-Kreis fördert Radverkehr für Klimaschutz

Wappen des Rhein-Neckar-Kreises
Quelle: Rhein-Neckar-Kreis

Im Rahmen eines Klimaschutzkonzeptes plant der Rhein-Neckar-Kreis für den gesamten Landkreis ein Netz aus direkten und hochwertigen Radver­kehrsverbindungen. Das Konzept soll den klimaneutralen Radverkehr stärken. Schwerpunkt ist der Alltagsverkehr. Auch die kreisfreien Städte Mannheim und Heidelberg sind in die Netzkonzeption einbezogen.

Durch die Beteiligung aller maßgeblichen Akteure wird sichergestellt, dass die vielfältigen Ortskenntnisse und Bedürfnisse der Betroffenen berücksich­tigt werden. Das Radverkehrskonzept wird außerdem eng mit den Planun­gen des Landes Baden-Württemberg für ein landesweites RadNETZ abge­stimmt.

Insgesamt wird das Radroutennetz im Rhein-Neckar-Kreis ca. 1.000 km umfassen und die Anschlüsse an die umliegenden Landkreise und Bundes­länder sicherstellen. Die Umsetzung einzelner Maßnahmen wird bereits an­gestoßen. Der überwiegende Teil der Arbeiten ist in den folgenden Jahren vorgesehen. Der Erfolg des Konzeptes soll durch ein regelmäßiges Monitoring überprüft werden.

R+T erstellt das Radverkehrskonzept Rhein-Neckar-Kreis zusammen mit dem Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung, IFEU GmbH, das die CO2-Einsparungen ermittelt.