Machbarkeitsstudie Radschnellweg Region Rhein-Neckar einstimmig beschlossen

Logo Metropolregion Rhein-Neckar

Die Metropolregion Rhein-Neckar möchte den Radverkehr weiter stärken und plant für dieses Ziel einen Radschnellweg entlang des Korridors von Heidelberg über Mannheim und Ludwigshafen bis nach Schifferstadt.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersuchte R+T hierfür unterschiedliche Trassenvarianten innerhalb eines räumlichen Korridors hinsichtlich der grundsätzlichen Realisierbarkeit einer solchen Radschnellverbindung sowie dessen Potenzial an zukünftigen Nutzern. Auf Grundlage des Arbeitspapiers der FGSV „Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen“ wurden Qualitätsmerkmale und Anforderungen für eine Radschnellverbindung in der Metropolregion definiert.

Als weitere Inhalte der Machbarkeitsstudie wurden für die Vorzugstrasse ein detaillierter Maßnahmenplan erstellt, Lösungsansätze an Konfliktstellen, Knotenpunkten und Streckenabschnitten erarbeitet und die Kosten für eine Umsetzung geschätzt.

Die Machbarkeitsstudie wurde im Planungsauschuss der Metropolregion am 29.03.2017 einstimmig beschlossen. Jetzt folgen weitere Umsetzungsziele.