Pforzheim gestaltet Zerrennerstraße zum Stadtboulevard um

Wappen Pforzheim

Die Stadt Pforzheim beabsichtigt, die vom Kfz-Verkehr dominierte Zerrennerstraße, die heute die Innenstadt durchschneidet, zu einem Stadtboulevard umzugestalten. Hierfür sollen die Kfz-Verkehrsflächen stark reduziert, großzügige Fuß- und Radverkehrsflächen geschaffen und die Gestaltungsqualität deutlich verbessert werden. Die Trennwirkung der Straße wird dadurch erheblich gemindert, Fuß-, Rad und Öffentlicher Verkehr werden gefördert und ein Straßenraum hoher Aufenthaltsqualität entsteht. Sofortmaßnahmen wurden im Herbst 2014 bereits umgesetzt.

R+T ermittelte mit Hilfe eines Verkehrsmodells die zu erwartenden Verkehrsverlagerungen ins umgebende Straßennetz. Die verkehrstechnische Machbarkeit wurde durch ein mikroskopisches Simulationsmodell nachgewiesen. Optimierungen am Innenstadtring wurden entwickelt. Anschließend hat R+T die Vorplanung zur Umgestaltung der ca. 700m langen Zerrennerstraße und die Entwurfsplanung für die Sofortmaßnahmen erstellt. Für die Öffentlichkeitsarbeit wurde die Gestaltung des Straßenraums mit den Sofortmaßnahmen in Zusammenarbeit mit pixellab.GmbH fotorealistisch visualisiert.

Die Informationsbroschüre der Stadt zu den Sofortmaßnahmen können Sie hier herunterladen.