Verkehrsentwicklungsplan 2035 Heidenheim an der Brenz wurde einstimmig beschlossen

Heidenheim quer

In seiner Sitzung am 27.09.2022 hat der Gemeinderat von Heidenheim den Verkehrsentwicklungsplan 2035 Heidenheim an der Brenz einstimmig beschlossen.

Beginnend mit Erhebungen im Jahr 2019 und durch die Covid-19-Pandemie etwas verlangsamt, hat die R+T Verkehrsplanung GmbH in den letzten drei Jahren den Verkehrsentwicklungsplan 2035 erarbeitet. Dieser umfasst nicht nur den motorisierten Verkehr, sondern auch die Aspekte der Fußverkehrs, Radverkehrs, Öffentlichen Personennahverkehrs, ruhenden Verkehrs sowie des Mobilitätverbundes. Diese Bereiche wurden analysiert und dabei die Stärken und Schwächen aufgezeigt. Nach einer Definition eines Leitbildes und verschiedener Zielen, wurden verschiedene Szenarien entwickelt und Planfälle berechnet. Am Ende wurden ein Katalog mit etwa 50 Maßnahmen entwickelt, um eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität zu fördern.